Treffen sich zwei Missionare und die Polizei...

Nachtrag zu Zeit Online:

In der veröffentlichten Version gab es leider kein Platz für meine Lieblingsanekdote aus der Missionszeit. Also hier ist sie:


Am lustigsten wird es, wenn die Polizei eingeschaltet wird.

Einmal ging ich mit meinem Mitarbeiter in Dortmund von Tür zu Tür, als wir merkten, dass mehrere Polizisten aus drei Autos hüpften und in das Wohngebäude rannten, das wir gerade verlassen hatten. Wir waren vorgewarnt: am Abend zuvor war wieder eine Sendung ueber Sekten gelaufen.

Damit nicht noch mehr Chaos ausbrach, gingen wir zurück und stellten uns. Während die anderen herumstanden und versuchten, nicht lächerlich auszusehen, überprüfte der leitende Beamte unsere Ausweise und stellte fest, was wir tun, sei rechtens. So einfach konnte er natürlich nicht mit drei Streifenwagen wieder abziehen. Also durchsuchte er die Bibel und die Flugblätter in unseren Rucksäcken, bis er unser Klingel-Heft fand.

Darin notierten wir jede Wohnung, die wir schon besucht hatten, damit wir nirgends zweimal klingeln und die Leute belästigen. Das erklärten wir, und auch das wurde akzeptiert, bis er weiter hinten im Heft blätterte. Dort hatten wir Sprüche notiert, die uns in schlechten Zeiten motivieren sollten: „You can do it!“, „Gib nie auf!“ und so weiter.

„Was ist das hier?“ fragte er mit geradezu detektivischem Spürsinn.

Ich las vor: „You can't always get what you want, but if you try sometimes, you get what you need.“

„Und auf Deutsch?“

Ich übersetzte: „'Du kriegst nicht immer alles, was du willst, aber wenn du dich anstrengst, kriegst du, was du brauchst.'“

Das kam ihm bekannt vor. „Es ist von den Rolling Stones“, sagte ich hilfreich. „Das ist so eine Musikkombo.“

Er versuchte, weiterhin ernst zu gucken, aber am Gesichtsausdruck merkte ich, was er dachte: „Für diesen Scheiss bin ich nicht Polizist geworden.“

Er ließ uns gehen mit dem Rat, den Rest des Tages freizumachen, den wir auch befolgten.

Comments

Anonymous said…
Awaiting more posts!

Popular posts from this blog

Die deutsche Kultur ist stagniert

DIE WACHABLÖSUNG

Macht Kapitalismus die Welt besser oder schlechter?