Saturday, August 04, 2012

Hätten die Deutschen mit Hilfe der Juden den Krieg gewonnen?

In "Deutschland-Quiz" schrieb ich, dass die Nazis die Atombombe deshalb nicht erfunden hatten, weil sie nicht abstrakt denken konnten (und wollten), während die Juden das wohl taten, und zwar aus kulturellen Gründen... Die Recherche zur Essay "Hätten die Deutschen mit Hilfe der Juden den Krieg gewonnen?" hat alles geändert, was ich über Nazis und Juden dachte.

Jetzt erklärt ein neues Buch den Unterschied zwischen den Mentalitäten eingehender. Meiner Meinung nach können die Deutschen und alle anderen auch - ja, auch wir Amis - immer noch von der jüdischen Kultur und Mentalität eine Menge lernen.

Best quote: “The heart of the Talmudic view is that there is an absolute truth, but this truth is not directly and completely available to us. It turns out that exactly the same style of thinking occurs in the relativity theory and in some of Einstein’s other research.”

Hier die Kritik in New York Times.

No comments: