Leben wir in einer zweiten Weimarer Republik?

Wenn junge Amerikaner auf große Reise in die alte Welt aufbrechen, passiert es nicht selten, dass Grandpa sie beiseitenimmt und eine Warnung ausspricht: "Trag deinen Pass immer bei dir, und sobald es knallt, steig sofort wieder ins Flugzeug."

Selbst wenn der Enkel mit den Augen rollt: "Aber Grandpa, das ist ewig her, heute ist alles anders", weiß der Alte noch: "Genau das hat man auch 1933 gesagt."

Nachdem die Amis gleich in zwei europäische Kriege hintereinander eingreifen mussten, obwohl das Wohl Europas nun wirklich nicht unsere Verantwortung ist, sitzt die Lektion bei uns tief: Diese seltsame Region ist grundsätzlich labil und kann jederzeit ohne Vorwarnung wieder in den totalen Krieg verfallen. Ich habe damals auch mit den Augen gerollt, aber seit einigen Monaten muss ich wieder an Grandpas Worte denken. ...

Mehr auf Zeit Online...

Comments

Popular posts from this blog

DIE WACHABLÖSUNG

Absacker

NDR's "Hansen in der Hanse" Teil 5: Bremen