Tuesday, January 07, 2014

Warum darf ich eigentlich nicht drei Frauen haben?

Wenn meine Freunde erfahren, dass ich früher Mormone war, weiß ich schon, was ich zu hören bekomme: "Und? Hast du mehrere Frauen?" Eine Weile habe ich mit "Klar doch!" geantwortet, bis mir meine Freundin unmissverständlich deutlich machte: Das ist weniger lustig, als ich dachte.

Seither erkläre ich lieber, das mit der Polygamie bei den Mormonen sei schon ewig her. Damals führte es beinahe zum Krieg mit der Bundesregierung, bis man vernünftigerweise 1890 beschloss, klein beizugeben. Seitdem ist Polygamie auch für Mormonen verboten, dafür gehört Utah zu den USA – das war eine Bedingung des Eintritts in den Staatenbund.

Doch einige Dickköpfe – Männer wie Frauen – praktizieren noch heute aus voller Überzeugung die biblische Praxis der Polygamie. ...


Mehr auf Zeit Online...

No comments: