Deutschland und Verantwortung? Geht das überhaupt?

Zugegeben, es gibt eigentlich recht viele schöne Dinge, die man über Deutschland sagen könnte. Nur, ich tue dies ungern. Ich schreibe ja seit etwa 20 Jahren über dieses Land und wenn ich eins gelernt habe, dann das: Positives beeindruckt die Deutschen nicht. Über Positives kann man nicht streiten. Positives macht einfach keinen Spaß. Den Deutschen Positives über ihr eigenes Land zu berichten, ist, als ob man "Nur keine Panik!" in ein Zimmer voller zugekiffter Teenies auf großen flauschigen Sofas ruft. Keine Wirkung, null.

Wer hierzulande gehört werden will, muss Gemeinheiten verbreiten, und wer dennoch unbedingt Positives sagen will, muss mindestens in einem Nebensatz einen fiesen Seitenhieb einflechten, sonst hat er irgendwann keinen Job mehr. Deshalb überbringe ich heute nur unter Widerwillen eine unerwartet gute Nachricht: Es gibt deutliche Zeichen, dass Deutschland endlich zu einer ernst zu nehmenden Nation wird.

Mehr auf Zeit Online...

Comments

Popular posts from this blog

DIE WACHABLÖSUNG