Unfuck the EU!

Ich nehme alles zurück. Alles Schlimme, was ich je über Europa geschrieben und gesagt habe. All die Häme und arrogante Herablassung. All die "Ich hab's doch gesagt" und "Klar, dass wieder nichts draus wird", auch meine ganz persönlichen enttäuschten Erwartungen, all das nehme ich zurück.

Ganz ehrlich jetzt: Ich hätte nie geglaubt, dass die EU die Kurve kriegt.

Als in der vergangenen Woche auf dem Maidan wieder mal mitten in Europa brennendes Chaos ausbrach und man begann, die Toten zu zählen, dachte ich mir: Das war's dann, das alte Europa ist wieder da. Es fängt mit einem Bürgerkrieg in der Ukraine an, der so blutig wird wie der in Syrien und mit einer Diktatur wie in Ägypten endet. Dann kippen andere europäische Krisenstaaten, zuerst im prekären Osten, dann im Westen und Süden, bis auch Griechenland brennt. In fünf Jahren gibt's einen neuen europäischen Weltkrieg.

Mehr auf Zeit Online...

Comments

Popular posts from this blog

Die deutsche Kultur ist stagniert

DIE WACHABLÖSUNG

Macht Kapitalismus die Welt besser oder schlechter?