Ist Angela Merkel ein grosser Mann?

Ist Angela Merkel eine große Frau? Es gibt da ja diese Theorie: Wer die Geschichte nach seinem Willen formt, dem gebührt "historische Größe" und er ist ein "großer Mann" oder eben eine große Frau. Das trifft sogar auf Hitler zu – zumindest hat ein Historiker, der provozieren wollte, diese Diskussion mal auf Hitler gemünzt: Dieser habe ja die Geschichte auf jeden Fall nach seinem Willen geprägt. Macht das Hitler zu einem großen Mann? Klein ist er wohl nicht.

Ein anderer Schreiberling, der gern Kriegsepen und Sexklamotten verfasste, teilte einmal Größe in drei Kategorien ein: "Einige werden groß geboren, andere arbeiten sich zu Größe empor, anderen wird sie zugeworfen." Wenn ich diesen Spruch höre, denke ich vor allem an Abraham Lincoln, der mitten im amerikanischen Bürgerkrieg alle Sklaven der USA befreite. Obwohl er das eigentlich nie vorhatte. ...

Mehr auf Zeit Online...

Comments

Popular posts from this blog

DIE WACHABLÖSUNG