Tuesday, July 08, 2014

Lernt endlich kritisch denken!

Wir alle haben unsere Illusionen. Die Franzosen glauben, sie produzierten gute Filme. Die Engländer glauben, sie hätten genauso viel zu melden wie damals, als sie noch Weltreich waren. Wir Amis glauben neuerdings, wir könnten Fußball spielen. Die Deutschen pflegen eine ganz besondere Illusion: Sie glauben, sie dächten kritisch.

Dieser nationale Mythos drückt sich in einer Vielzahl von Klischees aus: Der Deutsche differenziert. Er denkt nicht in Schwarz/Weiß-Schablonen oder gar in Schubladen. Er pauschalisiert nicht. Der Deutsche sucht nach Hintergründen. Sprüche, mit denen der Deutsche seine überlegene Fähigkeit zum kritischen Denken reflektiert, gibt es wie Sand am Meer. Die Deutschen sind aber offenbar so sehr davon überzeugt, kritisch zu denken, dass sie nicht mehr in der Lage sind, kritisch darüber nachzudenken, ob das wirklich stimmt.

Mehr auf Zeit Online...

No comments: